Dienstag, 23. August 2016

Werkzeug: Wasserwaage 180cm und 100cm "BIG X"

Hausbau!
Thema Werkzeug....naja, ab und an überlege ich mir, was sollte ich als "Ottonormalverbraucher" an Werkzeug haben. Ich werde ja auch das ein oder andere in Eigenleistung fertigen und auch bei Schlüsselübergabe sollte man ja das ein oder andere auch adäquat prüfen können.



Also, ganz einfach: 2 vernünftige Wasserwaagen für unser Point 191. Eine kürzere und eine lange.

Nach ein wenig Recherche habe ich mich für folgende Auswahl entschieden:

Handwerkerstandard für die lange ist 200cm, da mir aber egal ist, ob die 20cm kürzer ist, habe ich mich für einen 180er entschieden, rein aus kostengründen.



Desweiteren eine kürzere, handlichere Wasserwaage. 100cm lang.




Die Genauigkeit sollte passen:

Aber das aussagekräftigste Argument für die Wasserwaagen von Sola war für mich, das diese Doppel-Konvex geformt sind. Mich störte es immer, wenn ich mal jemanden geholfen habe oder eine Wasserwaage ausgeliehen hatte, dass diese mit verschmutzten/nassen Händen oder Handschuhen teilweise recht schwer zu greifen waren, Die Sola-Waagen haben den Vorteil, dass diese "griffsicher" sind. Folgendes Bild erklärt was ich meine:


Durch die konvexe Form oder bezeichnen wir es als "Kante", ist die Wasserwaage deutlich besser zu greifen und zu händeln. Gerade mit Handschuhen oder verschmutzten Händen. Die 180cm Wasserwaage wurde teilweise auch dafür gebraucht, Sand glattzuziehen. Auch bei dieser Tätigkeit kommt der Vorteil eines guten und sicheren Griff zu tragen.

Man sieht (bzw. liest), ich hänge mit meinem Blog etwas hinterher.....die Wasserwaagen sind schon ordentlich benutzt ;-)



Nächster Einsatz wird nächste Woche sein, da verlegen wir die Leitungen der Regenfallrohre unseres Point191. Desweitern denke ich, dass man bei Hausübergabe vielleicht auch mal die eine oder andere Sache prüfen sollte........Wände, Türen, Küchenaufbau. Ok.....vielleicht sollte ich die Wasserwaagen vorher ein wenig reinigen :D :D :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen